Höller-Reisen Wipperfürth 
 Ihr Reisepartner 
 

Südafrika ist ein Land an der Südspitze des afrikanischen Kontinents, das mehrere ganz unterschiedliche Ökosysteme hat. Das Safariziel Krüger-Nationalpark im Landesinneren ist die Heimat großer Wildtiere. Am Westkap gibt es Strände, üppige Weinberge rund um Stellenbosch und Paarl, schroffe Felsen am Kap der Guten Hoffnung, Wälder und Lagunen entlang der Garden Route sowie Kapstadt unterhalb des Tafelbergs.


 Flugreise - Inkl.Jeep-Safari im Krüger Nationalpark und Höller-Reiseleitung während der gesamten Reise



| Reiseverlauf |


1. Tag: Anreise Flug nach Johannesburg.


2. Tag: Johannesburg - Kruger National Park
Ankunft in Johannesburg am Vormittag des Folgetages. Nach der Begrüßung durch Ihre Reiseleitung begeben Sie sich direkt auf den Weg Richtung Kruger National Park in den Nordosten des Landes. Gegen Abend erreichen Sie den Raum Hazyview, vor den Toren des Kruger Parks gelegen, wo Sie auch übernachten werden.


3. Tag: Ganztägiger Ausflug Kruger National Park
Am frühen Morgen bringt Sie Ihr Bus in den Kruger Nationalpark. Diesen weltberühmten Wildpark werden Sie heute vom offenen Geländewagen aus erkunden und nach den „Big Five“ (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard) Ausschau halten. In Südafrika erkannten die Verantwortlichen schon früh die Bedeutung und Notwendigkeit des Naturschutzes. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts beschloss die Regierung, die Jagd auf dem Gebiet zwischen den Flüssen Sabie und Crocodile zu verbieten. Dadurch entstand der Kruger National Park. Der ca. 20.000 km² große Park beherbergt die größte Vielfalt an Tieren auf dem afrikanischen Kontinent. Hier leben ca. 130 Säugetierarten, etwa 114 Reptilienarten und rund 468 Vogelarten. Übernachtung im Raum Hazyview.


4. Tag: Panorama Route - Pretoria
Am vierten Tag Ihrer Rundreise stehen auf dem Weg zurück nach Pretoria verschiedene Besichtigungen entlang der Panorama Route auf dem Programm: Vom Aussichtspunkt God‘s Window haben Sie dabei einen atemberaubenden Blick über das sogenannte Lowveld, eine bezaubernde Landschaft. Im Anschluss besuchen Sie den Blyde River Canyon sowie die Bourke‘s Luck Potholes. Benannt wurde diese Sehenswürdigkeit nach dem Goldsucher Tom Bourke, der an diesem Ort Gold fand. Anschließend fahren Sie nach Pretoria - Hauptstadt des Landes. Übernachtung im Raum Pretoria.


5. Tag: Pretoria - Soweto - Port Elizabeth
Heute Morgen lernen Sie Pretoria auf einer Stadtrundfahrt kennen, auf der Sie auch das sogenannte Voortrekker-Denkmal besuchen. Dieses Denkmal wurde 1947 im Andenken an den Sieg der Buren über den Stamm der Zulu im Jahre 1838 erbaut. Für die konservativen Afrikaner galt es in Zeiten der Apartheid als Zeichen ihrer Macht. Heute dient es seinen Besuchern als anschauliches Museum. Hiernach bringt Sie Ihr Bus nach Soweto. Soweto (Kurzform für „South Western Townships“) entstand 1963 als Zusammenschluss zahlreicher Townships im Südwesten Johannesburgs. Dieser heutige Stadtteil von Johannesburg gilt seit dem Aufstand in Soweto 1976 als Symbol der Apartheidsära. Hier sehen Sie unter anderem die berühmte Regina Mundi Kirche. Während der Apartheid diente sie als bedeutendes politisches Zentrum. Anschließend Inlandsflug von Johannesburg nach Port Elizabeth und Transfer zum Hotel. Übernachtung im Raum Port Elizabeth.


6. Tag: Port Elizabeth - Tsitsikamma - National Park – Knysna
Nach dem Frühstück reisen Sie weiter zum Tsitsikamma National Park an der berühmten südafrikanischen Garden Route. Dieses Gebiet zeichnet sich besonders durch dichte Wälder und seine fantastische Lage am Meer aus, wovon Sie sich während eines Spazierganges am Storm‘s River Mouth selbst überzeugen können. Danach führt Sie Ihr Weg nach Knysna, malerisch an der gleichnamigen Lagune gelegen. Übernachtung im Raum Knysna.


7. Tag: Knysna - Cango Caves - Oudtshoorn
Am heutigen Tag fahren Sie entlang der Garden Route und dem Outeniqua Pass nach Oudtshoorn zu den berühmten Cango Caves, eine einmalige Tropfsteinhöhle. Oudtshoorn besticht jedoch nicht nur durch die Cango Caves, sondern auch durch eine ganz besondere Sehenswürdigkeit: Eine Vielzahl von Straußenfarmen, von denen Sie eine während einer ausführlichen Besichtung und eines Abendessens näher kennenlernen werden. Übernachtung im Raum Oudtshoorn.



8. Tag: Oudtshoorn - Paarl - Kapstadt
Am achten Tag Ihrer Reise führt Sie Ihr Weg durch die Halbwüste der Kleinen Karoo nach Paarl. Hier besuchen Sie das Sprachenmonument, anhand dessen die Entwicklung der Landessprache Afrikaans aus verschiedenen Einflüssen dargestellt wird. Anschließend erreichen Sie eine der schönsten Städte Afrikas: Kapstadt, wo Sie auch übernachten werden.


9. Tag: Ganztägiger Ausflug Kap der Guten Hoffnung
Am Vormittag fahren Sie unter anderem entlang des Chapman‘s Peak Drive (wetterabhängig) zum Kap der Guten Hoffnung. Der Chapman‘s Peak Drive gilt als eine der schönsten Küstenstraßen der Welt und bietet auf seinen ca. 10 km Länge atemberaubende Ausblicke auf weiße Sandstrände und steil abfallende Klippen. Außer dem Besuch des Kaps steht heute auch die Besichtigung der Hafenstadt Simonstown auf dem Programm. Ein Besuch der dort lebenden Pinguin-Kolonie am Boulders Beach darf dabei natürlich ebenfalls nicht fehlen. Übernachtung in Kapstadt.


10. Tag: Kapstadt
Nach einem gemütlichen Frühstück lernen Sie Kapstadt auf einer Stadtrundfahrt näher kennen. Schlendern Sie dabei durch die Company Gardens, das Malaienviertel mit seinem unvergesslichen Architekturstil und über die weltberühmte V&A Waterfront. Nachmittags Möglichkeit zur Auffahrt mit der Seilbahn auf den Tafelberg, von wo Sie einen wunderschönen Ausblick auf Kapstadt erleben können (fakultativ, wetterabhängig). Abends können Sie an einem ganz besonderen Abschiedsabendessen teilnehmen: Genießen Sie ein afrikanisches Spezialitätenessen im Gold Restaurant inkl. Musik und Tanz, und lassen Sie dabei die Erlebnisse Ihrer Reise nochmal Revue passieren! Übernachtung in Kapstadt.


11. Tag: Stellenbosch - Heimreise
An Ihrem letzten Tag in Südafrika besichtigen Sie das im kapholländischen Stil geprägte Stellenbosch in der Weinregion in der Nähe von Kapstadt. Nach dem Besuch des Dorfmuseums kosten Sie während einer Weinprobe auf einem der erstklassigen Weingüter ein gutes Tröpfchen, bevor am Nachmittag der Transfer zum Flughafen von Kapstadt erfolgt. Anschließend Rückflug nach Deutschland.


12. Tag: Ankunft in Deutschland


| Leistungen |


• Fahrt im modernen Reisebus zum Flughafen Frankfurt und zurück
• Flug ab/bis Frankfurt nach Johannesburg und zurück von Kapstadt mit Lufthansa, Swiss oder einer anderen renommierten Fluggesellschaft
• Aktuelle Flughafensteuern/Gebühren (z.Zt. p.P. 300 €)
• 1 Gepäckstück p.P. à 20 kg
• Inlandsflug von Johannesburg nach Port Elisabeth
• 9x Übernachtung mit Frühstück (2x Hazyview,
1x Pretoria, 1x Port Elisabeth, 1x Knysna,
1x Oudtshoorn, 3x Kapstadt)
• 6x Abendessen (2x Hazyview, 1x Pretoria, 1x Port Elisabeth, 1x Knysna, 1x Straußenfarm Oudtshoorn)
• Abendessen im Gold Restaurant in Kapstadt, incl. Afrikanischen Spezialitäten, Gesang, Tanz und Bustransfers.
• Busrundreise und Transfers vor Ort in modernen Reisebussen
• Permanente Reiseleitung ab Johannesburg bis
Kapstadt
• Eintritte und Besichtigungen lt. Programm
• Gepäckträgergebühren in den Hotels
• Trinkgelder für die Mahlzeiten lt. Programm
• Staatliche Tourismussteuer
• Beitrag zur nachhaltigen
Aufforstung
Höller-Reiseleitung während der gesamten Reise


 

 
 
E-Mail
Anruf